Zur Person

Wiltrud Frauke Gehlen

 

Angeregt durch die Bilder meines Großvaters Poppe Folkerts* habe ich schon als Kind viel gemalt, gezeichnet, entworfen und später in Köln Kunst studiert. Mit 18 Jahren organisierte ich meine erste eigene Ausstellung . Als Zeichnerin und Fotografin war ich sechs Jahre an der Universitäts-Klinik Köln tätig. Heirat und drei Kinder erlaubten mir danach nur eine eingeschränkte künstlerische  Arbeit. Seit 1998 male ich wieder sehr intensiv und mit großer Freude. In meiner Galerie mit Atelier in Heiligenhafen arbeite ich seit 2013 als freischaffende Künstlerin. Hier befindet sich eine ständige Ausstellung meiner aktuellen Werke.

Poetischer Realismus ist die Umschreibung meines Malstils, Eindrücke von (Traum-) Reisen, Landschaften aus dem Norden und Süden, Figuren und Visionen in Ruhe und Bewegung. Die Szenerien, teils surreal-figurativ, teils expressiv-sachlich sind voll Energie und Dynamik. Der erhaschte Moment in der Hektik der Stadt, die Harmonie in der Landschaft, Himmel, Wasser und die Weite des Horizonts laden zu visuellen Spaziergängen ein.

*Poppe Folkerts von der Nordseeinsel Norderney, wurde als Spätimpressionist, See- und Küstenmaler weit über die Grenzen  Norddeutschlands bekannt.  

Ausstellungen ab 1969 in Köln, Bonn, Hamburg, Berlin, Göttingen, Soest, Frankfurt, München, Hamburg, Hannover, Fehmarn, Eutin, Bad Schwartau etc.

Seit 2014 Mitglied im Förderverein Bildende Kunst Ostholstein e.V.

 

Teilnahme an den Kunstausschreibungen mit anschließenden Ausstellungen:

1999 Symposium der Landschaft Stadt Kirn /Nahe,

2004 Schöner-Wohnen Sitzkunst (3. Publikumspreis)

2005 Hollfelder Kunstpreis,

2005 FormArt 13. internationale Kunstausstellung,

2005 St. Andreasberger Kunstpreis.

2016 Kunstpreis Timmendorfer Strand (1. Preis)

 

Ausstellungen                                                          (EA= Einzelausstellung, GA= Gemeinschaftsausstellung)

Heiligenhafen 2017 EA 01.10.17 - 15.01.18 "Heiligenhafen und Mee(h)r", Rathaus
Bad Schwartau 2017 GA 01.08. - 27.10.2017 Gemeinschaftsausstellung Asklepios-Klinik
Eutin 2017 GA "Verlorenes Paradies" 27. Kreisausstellung
Bad Schwartau 2017 EA "Bewegte Welten" 08.03. - 02.05.2017 Rathaus Bad Schwartau
Oldenburg 2017 EA "Bunter Jahresreigen" 10.02. - 28.04.2017 Amt Oldenburg
Heiligenhafen 2016 EA 3. Wardermesse, eigener Messestand auf der Regionalmesse
Bad Schwartau 2016 EA MKG, 25. Ausstellung "Kunst in der Praxis"
Eutin 2016 GA Kunst trifft Gießkanne
Timmendorf 2016 GA 1. Preis beim 2. Timmendorfer Kunstwettbewerb
Fehmarn 2016 EA "Meerbilder rund um Fehmarn", Alleecafé Katharinenhof
Eutin 2016 GA "Warum nicht?!  26. Kreisausstellung
Heiligenhafen 2015 GA "Blau", Rathaus Heiligenhafen
Bad Schwartau 2015 GA "'Ausblicke", Gesundheitszentrum 
Eutin 2015 GA 25. Kreisausstellung, Eutin
Heiligenhafen 2015 EA "Wasser - Bewegung - Visionen", Rathaus Heiligenhafen
Heiligenhafen 2014 EA 2. Wardermesse, eigener Messestand, Aktiv-Hus
Lübeck 2014 GA Erntedankausstellung, LUV-Shoping-Center
Bad Schwartau 2014 GA " Farb-Kontraste", Museum Bad Schwartau
Eutin 2014 GA 24. Kreisausstellung, Eutin
Fehmarn 2014 EA "Frühlingsausstellung", Allee-Café Katharinenhof
Heiligenhafen 2013 EA Eröffnung Atelier & Galerie WillA
Darmstadt 2013 EA Prostep AG
Hannover 2013 EA SOLVAY GmbH
Frankfurt 2012 EA Siemens AG
Köln 2012 EA Klinik am Ring
Frankfurt 2011 EA Sanofi-aventis GmbH
Hamburg 2010 EA Harms & Schacht
Köln 2009/10 GA Galerie InterArt
Göttingen 2008 GA City-Art
Asbach-Sickenberg 2008 EA Hof Sickenberg
Göttingen 2007 EA Kassenärztliche Vereinigung
Schleiden/Eifel 2006 GA Kreishaus, Ausstellung Mensch und Natur
St. Andreasberg 2005 GA St. Andreasberg(Harz) Kunstpreis
Boffzen/Höxter 2005 EA Glasmuseum Boffzen
Hollfeld/Bayern 2005 GA Hollfelder Kunstpreis
Glinde /Hamburg 2005 GA FORMART 13.internationale Kunstausstellung
Köln 2004 GA Galerie Erdenfeuer
Göttingen 2004 EA NDR-Medienhaus
Bundesweit 2004-2013 EA Ausstellungen der Serien „Willa I + Willa II “ mit LittlevanGogh  http://www.littlevangogh.de/
Köln 2004 EA Alte Schmiede
Bundesweit 2004/05 GA Schöner-Wohnen-Sitzkunst  http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/sitzkunst/
Köln 2004 EA Stadtbibliothek 
Göttingen 2003 GA Kunstkreis Bovenden
Soest 2003 EA Gut Köbbinghof
Köln 2003 EA Rehazentrum Medifit
Göttingen 2002 EA Galerie der Sparkasse 
Kirn/Nahe 2001 GA Bürgerhaus
Köln 1999 EA AEG Verwaltung
Kirn/Nahe 1999 GA Symposium der Landschaft 
Köln 1998 EA Rheingalerie
Köln 1974 GA Galerie Winter
Bonn 1970 GA Galerie Der Turm
Köln 1970 EA Kulturzentrum an der Bottmühle
Köln 1970 GA Kunst auf der Hohe Straße
Köln 1969 GA Neumarkt der Künste